Kurzbericht von der Mitgliederversammlung am 23. März 2018

von links nach rechts: Markus Hies, Erhard Becker, Harald Deiler,
Roland Stahl, Walter Meuer, Thomas Meyer, Torben Ebel, Sabrina König,
Ingo Herden, Viola Backhausen

„Die Sorge und Hilfe für andere Menschen ist das wertvollste Kapital im Haushalt der Menschheit. Und solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind, für andere da zu sein, ist es um diese Welt nicht allzu schlimm bestellt.“
Mit diesem Zitat von Altbundespräsident Theodor Heuss eröffnete Viola Backhausen die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Gönner der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim e.V..
In ihrem Jahresbericht gab sie den Anwesenden einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr 2017. Hierzu zählten insbesondere das Weihnachtsbaumeinsammeln, das Fassenachtsspektakel, das Grill- und Dorffest, der Vereinsausflug,  die Mitwirkung bei Fahr zur Aar, dem Johannisfeuer sowie der Aktionsnachmittag mit der Gemeindebücherei.
Eine Institution, wie die Feuerwehr in Holzheim mit 31 Aktiven, 11 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 13 bei den Bambinis zeichnet eine wertvolle dörfliche Gemeinschaft aus, die auch als ein wertvolles Gut der Gesellschaft wahrgenommen werden sollte.
Im Anschluss an die Ausführung der Vorsitzenden berichtete Wehrführer Markus Hies von den Aufgaben der aktiven Wehr. Neben vier Hilfeleistungseinsätzen, nahmen die Ausbildung und die Wettbewerbe in der Wehr einen großen Raum ein. Vier Feuerwehrkameradinnen und Kameraden konnten im September 2017 Teil I der Feuerwehrgrundausbildung nach Ablegen einer Prüfung durch Wehrleiter Marcus Grün abschließen.
Thorsten Koch und Sarah Kolter gewannen den Fahrerwettbewerb des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn e.V. in Obertiefenbach.
Melanie Scholzen berichtete im Anschluss über die Aktivitäten der 13 Feuerdrachen in der Bambinifeuerwehr. Sarah Kolter konnte dann über ein ereignisreiches Jahr der Jugendfeuerwehr, die das Minigolfturnier der Verbandsgemeinde Diez gewinnen konnte, berichten.
Nach Vortrag des Kassenberichts und dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Es folgten die Ehrungen.  Sabine Fischer, Karl-Heinz Born, Harald Deiler, Gerald Eder, Viktor Engel und Stephan Fritz wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.
Erhard Becker, Elia Del Duca, Detlef Gref, Karl-Heinz Loos , Walter Meuer, Thomas Meyer, Uwe Plagens, Roland Stahl und Volker Steckel wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Sabrina König und Ingo Herden (Abteilungsleiter Veranstaltungen und Initiator und Organisator des Fassenachtsspektakels) wurden für 15-jährige aktive Tätigkeit mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet.
Wehrleiter Marcus Grün konnte im Anschluss Torben Ebel, der erfolgreich den zweiwöchigen Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert hatte, zum Brandmeister befördern.  Er dankte den Anwesenden für das Engagement in der Feuerwehr, insbesondere in der Jugend- und Nachwuchsarbeit.
Auch Ortbürgermeister Werner Dittmar dankte der Feuerwehr für ihr Engagement in der Ortsgemeinde und lobte die Verlässlichkeit der Feuerwehr.
Viola Backhausen beendete die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ und lud die Anwesenden noch zu „Weck und Worscht“ ein.